FedCon XIX – Beyond Imagination

Das war sie also … die FedCon XIX. Drei lange, aber einfach unglaubliche Tage liegen hinter uns. Nach 2004, 2008 und 2009 war die XIX damit nun meine inzwischen vierte Con, bei der ich war und wieder einmal hat es die Convention auch in diesem Jahr geschafft, ein wahres Feuerwerk im Programm zu zünden. Bekannte Gaststars wie Terry Farrell (DS9), Michael Dorn (TNG/DS9), Joe Flaningan (SGA), David Hewlett (SGA) und viele weitere Darsteller, Künstler, Fanfilmer etc. aus den verschiedenen SciFi- und Fantasy-Serien waren mit dabei.

 

FedCon2010 Der diesjährigen Moderator Ed Wasser (Babylon5, MC) führte durch das Programm und sprang somit für den “Master of Ceremonies” Marc B. Lee ein. Er machte seinen Job sehr gut und sorgte mit seinen Show- einlagen für eine klasse Stimmung im Mainroom. Neben den anstehenden Panels mit den Schauspielern etc. gab es natürlich auch wieder eine Menge weitere Aktivitäten auf der Convention: Photosessions, Trailershows, Kunst- und Modellausstellungen, der Costume-Contest, die Fedlympics, Konzerte, Conpartys und und und …


Die Fotostrecke zu diesem Blog findet ihr hier: [ Fotostrecke ]

Sehr schön waren dabei auch einige Neuerungen: Z. B., dass die Photosessions mit den Darstellern nun über alle drei Tage gingen, wodurch man bedeutend besser sein eigenes Tagesprogramm planen konnte. Früher hatte man sonst durch zeitliche Überschneidungen etc. so manches Panel etc. verpasst, das man gerne gesehen hätte. Auch die neuen Infoscreens waren eine tolle Idee und bedeutend besser als die Clipbords aus den Jahren davor.

FedCon2010 Ein bisschen enttäuscht war ich dafür allerdings von der Rückkehr zum alten Konzept mit den Autogrammstunden, bei dem man nur noch während eben dieser Autogramme von den Stars erhalten konnte. An den beiden vor- angegangenen Jahren, die ich auf der Con war, gab es neben den beiden offiziellen Autogrammstunden auch noch die sogenannten “offenen Autogrammstunden”. Hier gab es damals sowohl im Händlerbereich, wie auch im Foyer und dem Lichthof vom ersten Stock Tischreihen, an denen die Stars nach eigenem Belieben saßen und sich Zeit für die Fans nahmen, Autogramme gaben und sogar ein wenig Smalltalk hielten. Eine wirklich sehr schöne Bereicherung, die in diesem Jahr leider wieder verworfen wurde.

 

Der Kostümwettbewerb war dafür auch in diesem Jahr wieder etwas ganz besonderes. Nicht nur die Showeinlagen waren klasse, sondern auch das “Con-Maskottchen” Nessi machte ihn mit seiner lockeren und spontanen Moderation wieder zu einem grandiosen Highlight. Allem voran stand hier aber die Diva aus „The Fifth Element“, die mit ihrer genialen Stimme das Lied aus dem Film live performte und damit den Saal praktisch zu Beben brachte. Germany, 12 points!!

 

FedCon2010 Suma samarum war es also auch in diesem Jahr wieder eine sehr schöne Convention mit vielen tollen und einmaligen Erlebnissen, die ich wohl nicht so schnell vergessen werde. Mein persönliches Highlight war dabei die unglaublich lustige Photosession mit Terry Farrell und Michael Dorn. Noch während wir uns für die Aufnahme aufstellten, hatte der Fotograf versehentlich zu früh auf den Auflöser gedrückt. Das dadurch entstandene Bild muss auf dem Bildschirm so komisch ausgesehen haben, dass sein Assistent darauf einen Lachflash bekam, der schnell den ganzen Saal – und dann natürlich uns drei vor der Linse erfasste. Kurzum … es hat gefühlte fünf Anläufe gebraucht, bis das Bild dann schließlich im Kasten war. Ein herrliches Shooting, das Terry sogar tagsdarauf noch in Erinnerung hatte als sie mich in der Autogramm- stunde erkannte und mit einem “You again!” begrüßte! Absolut genial!^^ *hüpfhüpfhüpf*

 

Leider habe ich das Aktive Trekker- und das TZN-Treffen verpasst, an dem ich gerne teilgenommen hätte. Ich hoffe aber, dass es auch im nächsten Jahr wieder bei der FedCon XX in Düsseldorf diese Treffen und noch vieles mehr geben wird.

 

Wer gerne noch ein bisschen mehr über die diesjährige Con erfahren möchte, der sollte sich das ausführliche Podcast-Special von Dennis und Paul auf Babbel-Net anhören. Es lohnt sich!^^

 

In diesem Sinne, bis zum nächsten Con … ;o)

Hinterlasse eine Antwort

STTNA-Der Film

Getwittert

Aktuelle Kommentare


Link-Liste

RSS-Feeds RSS-Feeds abonnieren
Twitter John Thienel bei Twitter
Facebook TNA bei Facebook
Youtube TNA bei Youtube
MyVideo TNA bei MyVideo
Clipfish TNA bei Clipfish