About

THE NEXT ANIMATION ist ein auf Star Trek – Das nächste Jahrhundert basierendes, nichtkommerzielles Fanprojekt. Mit einer Mischung aus Star Trek, Southpark, Family Guy, Simpsons und einer ganzen Reihe weiterer TV-Serien und Parodien, wie SIW etc., zeigt TNA die Geschich- ten von Captain Picard und seiner Besatzung, die bisher noch nicht bekannt waren. Was anfangs aus einer spontanen Idee entstanden ist, hat sich inzwischen über die Zeit zu einem vollwertigen Fanprojekt weiterentwickelt. Seit dem Jahr 2007 sind bisher insgesamt vier Episoden und ein etwa halbstündiger Film entstanden.

Hinter dem Projekt steht John Thienel, selbst bekennender Star Trek- Anhänger und Fan seit über 25 Jahren:

“Für mich geht mit TNA ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, um selbst etwas zum Fandom beizu- tragen. Gerade in der heutigen Zeit, wo die große Boom-Phase aus den ‘goldenen 90ern’ vorüber ist, ist es wichtig, selbst wieder kreativ zu werden. Sei es in Form von geschriebenen Abenteuern, Hörspielen, Comics oder Fanfilmen. Star Trek mag sich als Marke über die Fernseh-, Kino- und DVD-Produktionen, Merchandise uvm. finanzieren, aber der so genannten Geist und Mythos, den Erfinder Gene Roddenberry mit seiner Vision von der Zukunft zu vermitteln versuchte, bleibt in erster Linie in den Fans und ihren Geschichten enthalten.”

Über TNA wurde bereits in verschiedenen Print- und Online-Publikationen berichtet. Im Jahr 2008 fand die Miniserie sogar ihren Weg in das Programm der größten, europäischen Star Trek-Convention in Bonn, der FedCon, und ist seitdem alljährlich in deren Artshow ausgestellt.

Im Herbst 2009 begannen schließlich die Dreharbeiten für den etwa halbstündigen Animationsfilm “Star Trek – The Next Animation”. Eigens für die Produktion angeschaffte Computerhard- und -software machte es möglich, das inzwischen fast sechs Jahre bestehende Projekt auf ein neues, qualitatives Niveau zu heben. Am 17. Mai 2012 feierte der neue STTNA-Film auf der FedCon XXI in Düsseldorf seine Premiere und startete kurz darauf im Internet auf Youtube.

Mit seinem bissigen Humor und den zahlreichen Anspielungen auf bekannte Elemente aus vielen Filmen und TV-Serien erreichte STTNA schnell eine große Beliebtheit in der Star Trek – Fangemeinde und gilt als deutschlands erfolgreichste vollanimierte Star Trek – Parodie. Inzwischen hat der STTNA-Film auch den Sprung nach Amerika geschafft und wird dort z. B. auf der Phoenix ComiCon 2013 gezeigt, wo er auch für zwei Filmpreise in den Kategorien “Bester Fanfilm” und “Beste Parodie” nominiert ist.

Am 9. Mai 2013 erreicht “Star Trek – The Next Animation” einen neuen Meilenstein und wird im Rahmen einer großen SciFi-Nacht auf dem deutschen Privatsender Tele 5 seine TV-Premiere feiern.

STTNA-Der Film

Getwittert

Aktuelle Kommentare


Link-Liste

RSS-Feeds RSS-Feeds abonnieren
Twitter John Thienel bei Twitter
Facebook TNA bei Facebook
Youtube TNA bei Youtube
MyVideo TNA bei MyVideo
Clipfish TNA bei Clipfish