Drehtag #9 – Samstag, 4. September 2010

Neues Spiel, neues Glück … oder auch neue Szene, neues Glück? Heute ging es zur Abwechslung auf ein Innenset. “005-08″ steht auf dem Plan. Drei Sequenzen, von denen die mittlere ca. 30 Sekunden Hand- lung enthält. Die Ausleuchtung ist hier ein bisschen knifflig und braucht etwas Zeit. Diese Szene habe ich bereits vor einigen Wochen einmal in Flash zu Testzwecken animiert und mit der alten Screencapture-Technik aufgenommen. Sie wirkte mir damals allerdings etwas zu statisch und somit habe ich sie nun wieder vor mir auf dem Bildschirm und bearbeite sie mit AfterEffects neu.

Inzwischen ist AfterEffects zu meinem absoluten Lieblingsprogramm geworden. Ich mochte vorher schon sehr die Arbeit damit, doch erst jetzt durch die vergangenen Tage habe ich gemerkt, was für eine Bereich- erung das Programm für das Projekt ist. (Inzwischen habe ich nun auch die 35mm-Kamera im Griff. – Wir sind nun dicke Freunde!^^) Die Investition in CS5 hat sich wirklich gelohnt. Ich kenne viele Programme aus der Adobe-Palette bereits durch meinen Beruf und bisher war Photoshop immer einer meiner Favoriten. Doch nun ist AfterEffects an diese Stelle getreten. Nicht, weil es “besser” ist als Photoshop – dazu lassen sich die Programme wegen ihrer verschiedenen Anwendungs- bereiche nicht wirklich miteinander vergleichen – sondern, weil AfterEffects mir noch mehr Möglichkeiten gibt, meine bisher im Kopf gefangenen, kreativen Ideen tatsächlich in die Tat umzusetzen.

Warum schreibe ich das gerade? Weil ich momentan die selbe Szene in AfterEffects rendere, die ich zuvor in Flash erstellt hatte. Der Unter- schied ist der Hammer! Es ist unglaublich, was man mit ein wenig Zeit aus einer ursprünglich relativ statischen 2D-Sequenz machen kann. Ein Zitat von Spock würde das Ganze wohl am besten beschreiben: “Faszinierend!”^^

Die Kommentfunktion ist nicht aktiviert.

STTNA-Der Film

Getwittert

Aktuelle Kommentare


Link-Liste

RSS-Feeds RSS-Feeds abonnieren
Twitter John Thienel bei Twitter
Facebook TNA bei Facebook
Youtube TNA bei Youtube
MyVideo TNA bei MyVideo
Clipfish TNA bei Clipfish