Drehtag #10 – Sonntag, 5. September 2010

Tag 10 bei den Dreharbeiten zu der neuen Episode “Rate mal, wer zum Essen kommt …”. Zehn Tage, in denen sich eine Menge Daten ange- sammelt haben. Und bei unkomprimierten Bild- und Videomaterial geht so etwas ziemlich schnell in die Gigabytes. Eine unkomprimierte Film- minute verbraucht im HD-Format (1920x1080px, 25fps) ca. 9 GByte Speicherplatz. Und bei dieser einen Videodatei bleibt es ja meistens nicht allein. Animationen, Arbeitsdateien, Videosequenzen uvm. ver- brauchen ja auch ihren nicht gerade unerheblichen Platz. Also stand heute zur Abwechslung einmal das große Krabbeln … äh Aufräumen auf der Tagesordnung. Es ist wirklich unglaublich, was da für Daten- mengen in so kurzer Zeit zusammenkommen. Platztechnisch brauche ich mir da zwar keine Sorgen zu machen – diese Datenmengen habe bereits zuvor eingeplant. Aber jeder weiß, dass es die Arbeit unheimlich erleichtert, wenn man gelegentlich einmal den Arbeitsplatz aufräumt. Und damit meine ich nicht nur den verkrümelten Schreibtisch vor einem … wobei, der bräuchte auch mal wieder etwas Aufmerksamkeit …, sondern den virtuellen Arbeitsplatz auf der Festplatte.

Tja, und der Rest vom Tag? Ja, der ging damit rum, diese Zeilen hier in digitaler Form niederzuschreiben. Bisher habe ich es nämlich immer nur geschafft, meine Notizen auf altmodisch analoge Art und Weise fest- zuhalten. Darum habe ich mir heute einmal eine Pause gegönnt, um zur Abwechslung diesen neuen Bereich mit dem Dreh-Tagebuch auf der Seite einzurichten. Ich hatte ja bereits vor meinem Urlaub versprochen, euch während der Produktion auf dem Laufenden zu halten. Auf diesem Wege soll es von nun an digital geschehen.^^

Die Kommentfunktion ist nicht aktiviert.

STTNA-Der Film

Getwittert

Aktuelle Kommentare


Link-Liste

RSS-Feeds RSS-Feeds abonnieren
Twitter John Thienel bei Twitter
Facebook TNA bei Facebook
Youtube TNA bei Youtube
MyVideo TNA bei MyVideo
Clipfish TNA bei Clipfish