Drehtag #1 – Montag, 23. August 2010

Tag Eins beginnt an dem Ort, den ihr wahrscheinlich noch aus den vorangegangenen Blogs kennt. Die Rede ist vom großen Saal im klingonischen Standgericht. Bereits in den letzten Tagen habe ich mich zwischendurch immer wieder mit dieser Szene beschäftigt und sie auch als typisches Beispiel für verschiedene Rendertests benutzt. Erstmals arbeite ich nun “richtig” mit den neuen Programmen von Adobe CS5 (Production Premium). Sprich Flash und AfterEffects für die Animationen und Premiere für das Zusammenschneiden der einzelnen Sequenzen. Als Audio-Programm wird wieder Audition 2 zum Einsatz kommen, da ich hiermit die besten Ergebnisse bei meinen bisherigen Projekten erzielen konnte.

Die heutige Szene mit dem klingonischen Standgericht hat eine Länge von ca. 1.40 Minuten. Eine ganze Reihe an Szenen liegt bereits als so genannte “Pre-Synchro”-Audiodatei vor. D.h. die Szenen sind vor- gesprochen und mit Effekten zusammengemischt, wodurch sich ein zeitliche Schablone für deren Geschwindigkeit und Länge ergibt. Nun geht es darum, dem Ton auch Bilder folgen zu lassen. Ein besonderer Vorteil, der sich durch AfterEffects ergibt (und den ich zugegebener- maßen bisher völlig unterschätzt hatte), ist der Einsatz von virtuellen Kameras. Mit diesen lassen sich nach Belieben Schwenks, Zoom, Tiefenschärfen, etc.. in einer Szene hinzufügen, was dem optischen “Look” eine ganz neue Perspektive verleiht. Jedem, der sich in AfterEffects einarbeitet, kann ich also nur empfehlen: Schaut euch die Möglichkeiten der virtuellen Kameras an! Es braucht ein wenig Zeit, um sich mit der Funktionsweise und den zahlreichen Einstellungen zurechtzufinden, aber es lohnt sich! Ich habe die momentan noch störrische 35mm-Kamera zwar noch nicht ganz im Griff, bin mir aber ziemlich sicher, dass wir schnell gute Freunde werden.^^

Die Kommentfunktion ist nicht aktiviert.

STTNA-Der Film

Getwittert

Aktuelle Kommentare


Link-Liste

RSS-Feeds RSS-Feeds abonnieren
Twitter John Thienel bei Twitter
Facebook TNA bei Facebook
Youtube TNA bei Youtube
MyVideo TNA bei MyVideo
Clipfish TNA bei Clipfish